Vor- und Nachdenkwochenende über Alternativen

Zum Themenkreis „Anders wirtschaften  – Anders leben“ diskutierten auf der von Cyriak Schwaighofer konzipierten Tagung im Schloss Goldegg u.a. die Unternehmer Heini Staudinger und Erwin Thoma, der Kabarettist Roland Düringer, die Wissenschafterin Marianne Gronemeyer, der Weltenwanderer Gregor Sieböck und die Prozessbegleiterin Rita Trattnigg.

Interview ORF Salzburg heute

Interview ORF „Salzburg heute“ , 16. 01. 2013

Heini Staudinger sah es als notwendig an, „sich den Gesetzen des Mainstreams zu widersetzen“, für Roland Düringer ist das derzeitige Kreditsystem  unnatürlich, „weil ich mir nicht jetzt im Winter einen Paradeiser aus dem Garten holen kann, nur weil ich weiß, dass im Juli wieder einer wachsen wird“, Marianne Gronemeyer reflektierte darüber, wie künstlich Knappheiten und  Bedürfnisse erzeugt und damit Machtverhältnisse geschaffen werden und Rita Trattnigg skizzierte wie mit innovativen Methoden am zivilgesellschaftlichen Projekt einer „Demokratischen Bank“ gebaut wird und zeigte sich in der ORF-Sendung „Salzburg heute“ zuversichtlich, „dass aus den zahlreichen Samen, die engagierte Menschen derzeit ausbringen, in Zukunft viele Alternativen wachsen werden.“

Dieser Beitrag wurde unter Alternativ:los! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.