Artikel über Pionierprojekt „erster landesweiter Kärntner BürgerInnen-Rat“

Artikel von Antonia Gössinger über den politischen Kulturwandel in Kärnten

Artikel von Antonia Gössinger über den politischen Kulturwandel in Kärnten

Die renommierte Politikjournalistin Antonia Gössinger interviewte uns zur Frage „Wie kann eine neue politische Kultur gestaltet werden?“. Dazu braucht es unter anderem auch neue Beteiligungsinstrumente  wie etwa den „BürgerInnen-Rat“, der in anderen Bundesländern schon vielfach eingesetzt wird. Damit wird es möglich, das Potenzial der Menschen in den politischen Prozess einzubringen. Ein „zukunftsfähiges Betriebssystem unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens“ wird nur mit derartigen Innovationen möglich sein, so Rita Trattnigg im Artikel.

Mit unserem Pionierprojekt des „ersten landesweiten Kärntner BürgerInnen-Rates“ am 13. und 14. Juni 2014 im Stift Ossiach wollen wir zeigen, welches Potenzial diese neuen Beteiligungsformen für die Zukunftsfähigkeit Kärntens aufweisen.

Artikel landesweiter BuergerInnen-Rat Kaernten _ Kleine Zeitung

Dieser Beitrag wurde unter Im Gespraech, Partizipationskultur, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.