BürgerInnen-Rat in Leipzig

BuergerInnen-Rat Leipzig

BuergerInnen-Rat Leipzig

„Ich bin tief begeistert, wie fundiert die Ergebnisse des Bürger-Rates sind. Ich nehme die Empfehlungen als Rückendeckung für eine mutigere Politik.“, so der deutsche Staatssekretär für Umwelt zum des ersten BürgerInnen-Rates im Rahmen des „Integrierten Umweltprogramms“ für Deutschland Ende Jänner in Leipzig.
Im Auftrag des deutschen Umweltministeriums fand von 22.-23. Jänner 2016 in der Stadt Leipzig der erste von insgesamt sechs BürgerInnen-Räten als Beitrag zum „Integrierten Umweltprogramm“ für Deutschland statt. Gemeinsam mit Schäfer&Breuss GbR gestaltete das Institut für kulturellen Wandel diesen BürgerInnen-Rat.

Als wichtigste Herausforderungen sahen die 16 zufällig ausgewählten Leipziger Bürgerinnen und Bürger unter anderem: Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs, Umschichtung von Finanzmitteln, Ausbau der Infrastruktur und strukturierte Einbeziehung der BürgerInnen bei politischen Gestaltungsvorhaben.

„Die BürgerInnen sind offensichtlich schon weiter, als wir in der Politik oft glauben.“, so das Resümee des Leipziger Bürgermeisters bei der Ergebnis-Präsentation.

Dieser Beitrag wurde unter Partizipationskultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.