Im Gespräch mit Hannes Swoboda

Hannes Swoboda blättert in "Zukunftsfähigkeit ist eine Frage der Kultur" und diskutiert mit uns

Hannes Swoboda blättert in „Zukunftsfähigkeit ist eine Frage der Kultur“ und diskutiert mit uns

Anlässlich der Übergabe unseres Buches, bei dessen zugrundeliegender Studie der Europaparlamentarier Dr. Hannes Swoboda einer unserer prominenten Interviewpartner war, diskutierten wir über Möglichkeiten von Partizipation im europäischen Kontext.
Gerade im ‚Europäischen Jahr der BürgerInnen‘ drehte sich unser Gespräch vor allem um die Frage: Wie können die europäischen BürgerInnen in die gemeinsame Politikgestaltung einbezogen werden?
Interessiert zeigte sich Hannes Swoboda insbesondere an dem im Buch skizzierten Vorschlag eines „großen Gesprächs“, das sich aus vielen kleinen Gesprächen zusammensetzt. Für die erfolgreiche Durchführung und Begleitung dieser Gespräche haben wir auch unsere praktischen Erfahrungen mit innovativen Partizipationsmethoden geschildert.
„Die Einbeziehung der BürgerInnen bei der Zukunftsgestaltung Europas ist nicht nur im Hinblick auf die gemeinsam zu lösenden Herausforderungen, sondern auch als Ausdruck einer anderen politischen Kultur von höchster Bedeutung“, meinte Hannes Swoboda abschließend.

Dieser Beitrag wurde unter Im Gespraech veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.