Kurier: Rita Trattnigg unter den wichtigsten Veränderern Österreichs

Rita Trattnigg unter den 25 wichtigsten Knotenpunkten im Netzwerk des Wandels in Österreich

Rita Trattnigg unter den 25 wichtigsten Knotenpunkten im Netzwerk des Wandels in Österreich (FAS Research)

Anfang März berichtete der KURIER über die aktuelle Studie des Netzwerkforschers Harald Katzmair (FAS Research), die sich damit beschäftigt, welche Personen in Österreich wichtige Player sind, wenn es um die Ermöglichung von Veränderung geht.

Veränderung braucht sogenannte „Change-Maker“, also Menschen, die an neue Möglichkeiten glauben und mit Energie und Einsatz daran arbeiten, dass Erneuerung stattfindet. Doch das alleine genügt noch nicht.

„Diese Change-Maker hätten keine Chance ohne wohlwollende Unterstützer. Das sind Geldgeber oder etablierte Kenner der Szene, die ihr Know-how zur Verfügung stellen, oder Personen, die ihrerseits über ein großes Netzwerk verfügen, das beim Vorantreiben der Sache hilft. Von diesen Unterstützern gibt es gerade mal 220“, heißt es im KURIER Artikel weiter.

Die Studie der FAS Research identifiziert auch anhand einer Netzwerkgrafik die 25 wichtigsten ErmöglicherInnen des Wandels unter denen sich auch Rita Trattnigg befindet.

Link zum KURIER-Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Inspirationen, Partizipationskultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.