Landesweiter Salzburger Mobilitäts-BürgerInnen-Rat der Salzburger Landesregierung

Ergebnispräsentation des landesweiten Salzburger Mobilitäts-BürgerInnen-Rates im Chiemseehof

Ergebnispräsentation des landesweiten Salzburger Mobilitäts-BürgerInnen-Rates im Chiemseehof

Im Rahmen der Erarbeitung des Salzburger Landesmobilitätskonzepts 2016-2025 fand auf Inititative von Landesrat Hans Mayer ein landesweiter BürgerInnen-Rat statt. „Welche Weichenstellungen braucht es für unsere Mobilität der Zukunft in Salzburg?“, lautete die Fragestellung.

16 zufällig ausgewählte Salzburgerinnen und Salzburger berieten und diskutierten 1 1/2 Tage lang und präsentierten anschließend ihre Ergebnisse einem interessierten Publikum aus Landespolitik und beratenden ExpertInnen im Chiemseehof.

Hauptpunkte der Diskussion waren unter anderem die Stärkung des ländlichen Raumes, die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs, mehr BürgerInnen-Beteiligung sowohl hinsichtlich politischer Teilhabe als auch betreffend innovative Finanzierungsformen, eine harmonische Beziehungskultur aller Verkehrsteilnehmenden und mutige Verkehrspolitik, die „die richtigen Projekte priorisiert und ungeachtet von Wiederwahlerwägungen auch durchzieht“.

Die Ergebnisse des Mobilitäts-BürgerInnen-Rates bezeichneten die externen, beratenden Verkehrsexpertinnen und Experten als „brilliant“. Es sei „erstaunlich, welch hohes Niveau und vor allem welche hohe Umsetzungseignung die erarbeiteten Lösungsansätze aufweisen.“

Abschließend formulierte LR Mayer seine Einschätzungen zum landesweiten Salzburger Mobilitäts-BürgerInnen-Rat pointiert: „Viel Juhu, einiges Aha und kein Oh-je“.

Link zum Ergebnisbericht (Kurzfassung)

Link zu Salzburg mobil (Projektseite)

Dieser Beitrag wurde unter Inspirationen, Partizipationskultur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.