Erster landesweiter Salzburger Bürgerinnen- und Bürgerrat

Engagierte Diskussionen am Ersten landesweiten Salzburger BürgerInnen-Rat

Engagierte Diskussionen am Ersten landesweiten Salzburger BürgerInnen-Rat

Zum Thema „Wie wollen wir die BürgerInnen-Beteiligung in Salzburg gestalten?“ tagte am 17. und 18. Oktober 2014 der erste landesweite Salzburger BürgerInnen-Rat im Schloss Goldegg.
Durchgeführt wurde der BürgerInnen-Rat im Auftrag der Enquete-Kommission zur Vorbereitung neuer Mittel der Teilhabe, Mitbestimmung und direkten Demokratie des Salzburger Landtages.

24 BürgerInnen nahmen teil und nutzen intensiv ihre Möglichkeit beim Thema Mitbestimmung mitzubestimmen.

In den engagiert geführten Diskussionen ging es einerseits darum, wie es wieder gelingen kann, Menschen aktiv für Politik zu interessieren und andererseits darum, wie dann eine optimale Beteiligung im politischen System Salzburgs gestaltet werden kann.
Klar wurde, dass bei den BürgerInnen ein großes Bedürfnis an politischer Mitgestaltung besteht und sie bereit sind ernstgemeinte und attraktive Angebote zur Beteiligung gerne anzunehmen. Bei Formaten wie dem BürgerInnen-Rat wird es mittels professioneller Moderationsunterstützung möglich, dass sich die Meinungen der BürgerInnen optimal entfalten und deren Wissen, Erfahrung und Potenzial einfließen können.

Am 24. Oktober 2014 werden die Ergebnisse des Ersten landesweiten Salzburger BürgerInnen-Rates im Salzburger Landtag präsentiert.

Dieser Beitrag wurde unter Inspirationen, Partizipationskultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.