Nach dem Erfolg des letzten Jahres fand auch heuer wieder die von Studierenden konzipierte interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Wandel-Labor“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt.
Damit wollen die Studierenden um den Initiator Alexander Brenner beitragen, das Studium „als Werkzeug mit dem man seinen Lebensraum formen kann zu erleben.“
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, „ein Bewusstsein für innovative und interaktive Lern- und Lehrmethoden zu schaffen und die Lerninhalte sollen eine Inspiration für eine mögliche Veränderung aktueller gesellschaftlicher Missstände sein und praktikable Alternativen für Veränderung aufgreifen.“
Gerne nahmen wir die Einladung an, eine Lehrveranstaltung dieses Semestercurriculums mit dem Titel „Partizipation – Politik zum Selbermachen“ zu gestalten. Nach einer Diskussion unserer Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu den Themen Zukunftsfähigkeit, kulturellen Wandel und innovative Möglichkeiten der Beteiligung wie etwa BürgerInnen-Räte sowie einem Referat von Monika Skazedonig zur ÖH-Politik an der Universität Klagenfurt arbeiteten wir mit den Studierenden mit der Methode Dynamic-Facilitation/BürgerInnen-Rat an der Frage „Wie kann es gelingen gemeinsam wirksam zu werden?“
Abschließende Feedbacks der TeilnehmerInnen waren etwa: „Ich habe viel Interessantes gelernt und ein Gefühl fürs Wir entwickelt“, „Mir ist aufgefallen, dass es in einer wertschätzenden Umgebung leichter fällt, Dinge anzunehmen“ und „Ich spüre, dass ich heute wieder ein Stück zukunftsfähiger geworden bin“.