„Wie wollen wir 2020 in der Region Hermagor leben?“

Rita Trattnigg unterstützt den ersten regionalen BürgerInnen-Rat in Kärnten bei der Konzeption, dem Prozessdesign und der erfolgreichen Durchführung.

Rita Trattnigg unterstützt als Coach die ModeratorInnen Ilse Pogatschnigg und Friedrich Veider.

Zu dieser Frage fand im Gailtal der erste regionale BürgerInnen-Rat in Kärnten statt.
Der BürgerInnen-Rat beschäftigte sich insbesondere mit den Fragen der Infrastruktur und dem Thema Belebung der Region. In den 1 1/2 Tagen wurden über 140 Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, wie z.B. mobile Nahversorgung und Vernetzung bestehender regionaler Angebote.
Wesentliche Ergebnisse waren etwa, dass es mehr Bewusstseinsbildung im Hinblick auf die vorhandenen „Schätze“ der Region braucht (Natur, regionale Qualitätsprodukte, sozialer Zusammenhalt etc.) und das große Potenzial der Region „wiederentdeckt“ werden soll.
Der abschließende Grundtenor des BürgerInnen-Rates lautete: „Für eine lebenswerte Zukunft in der Region müssen wir alle zusammenhelfen. Wir brauchen weniger Ich und mehr Wir.“

Link zum Ergebnis-Bericht (pdf auf partizipation.at)

Dieser Beitrag wurde unter Inspirationen, Partizipationskultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.