Seminar zum kulturellen Wandel: BürgerInnen-Rat und Soziale Innovation

Seminar zum kulturellen Wandel im Salzburger Bildungshaus St. Virgil

Seminar zum kulturellen Wandel im Salzburger Bildungshaus St. Virgil

Im Salzburger Bildungshaus St. Virgil haben wir ein Seminar mit dem Titel „Auf dem Weg zu einer Kultur der Zukunftsfähigkeit“ gestaltet. Dabei ging es darum, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen ein Reflexions- und Übungsfeld im Hinblick auf den kulturellen Wandel zu eröffnen.

Große Bedeutung in diesem Zusammenhang hat für uns die Frage „Wie können wir als Gesellschaft neue Antworten auf die brennenden Herausforderungen formulieren?“. Aus unserer Sicht sind dazu neue Organisationsformen und Aushandlungsmethoden notwendig. Deshalb arbeiteten wir im Seminar mit innovativen Moderationsmethoden wie etwa „Dynamic Facilitation“ (mit der wir auch BürgerInnen-Räten erfolgreich durchführen) gemeinsam mit den TeilnehmerInnen an konkreten Lösungsvorschlägen.

Für eine Kultur der Zukunftsfähigkeit kristallisierte sich in der gemeinsamen Arbeit folgendes als wichtig heraus: „vertrauensvolle Beziehungen“, „gute Gesprächskultur“, „Handeln mit Freude und Leichtigkeit“, „Oasen für Reflexion und Vergemeinschaftung“, „durch eigenes Vorleben Geschmack auf zukunftsfähiges Leben machen“ und „Einfordern von geeigneten politischen Rahmenbedingungen“.

In den Rückmeldungen zum Abschluss des Seminars kam zum Ausdruck, dass die TeilnehmerInnen sich durch die Gestaltung des Seminars und die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit „inspiriert und bestärkt fühlen“.

Die positive und aktive Stimmung brachte ein Teilnehmer auf den Punkt, indem er als seine Erkenntnis aus dem Seminar formulierte, dass „wir alle über sehr viele Zukunftsfähigkeiten verfügen“.

Zur Seminarbeschreibung:
Seminar_kultureller Wandel_St_Virgil_Salzburg_2013

Dieser Beitrag wurde unter Im Gespraech, Partizipationskultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.